Ein neues Feature für den Distanzunterricht präsentiert KNE mit der Funktion „Aufgaben“ innerhalb der schooladmin App, die für die Oberfläche von NextCloud entwickelt wurde.
Die neue Funktion „Aufgaben“ ist ein Menüpunkt im pädagogischen Teil der schooladmin App für Nextcloud. Lehrkräfte können ihren Schülerinnen und Schülern im Distanzunterricht damit Aufgaben stellen, deren Bearbeitung und Abgabe verfolgen und anschließend korrigieren. Der gesamte Kreislauf von Aufgaben, Lösungen und Korrekturen, bis hin zur Rückgabe der Korrekturen an die Schülerinnen und Schüler, spielt sich innerhalb der Funktion „Aufgaben“ ab.
Aufgaben können in Form von Dateien, To-Do-Listen oder in Textform ausgegeben werden wahlweise an Klassen, Kurse oder Gruppen, aber auch (zusätzlich) an Einzelne. Die Lehrkraft bestimmt das Startdatum für die Bearbeitung und das Enddatum, zu welchem die Abgabe erfolgen soll. Dateien, z.B. Aufgabenblätter oder Hilfsmittel, können mit der Aufgabe verfügbar gemacht werden durch Hochladen aus dem Nextcloud-Dateisystem oder vom physikalischen Endgerät. Die Bearbeitung kann mit einem beliebigen internetfähigen Endgerät erfolgen, denn Nextcloud ermöglicht das Editieren und Abspeichern von Office-Dokumenten direkt in der Cloud – weder die Datei noch eine Anwendung zum Bearbeiten muss sich auf dem Endgerät befinden.
In einer Tabellenansicht sieht die Lehrkraft alle schon von ihr gestellten Aufgaben, die Ablaufdaten der Bearbeitungszeiten, bereits erfolgte Abgaben und den Korrekturstatus. Jeder Aufgabe ist ein eigener Chatroom zugeordnet, in welchem Fragen zur Bearbeitung gestellt und beantwortet werden können. Eine große Arbeitserleichterung für die Lehrkraft bedeutet die Option, die so erstellten Aufgaben zu archivieren und später, mit oder ohne Änderungen, an weitere Klassen auszuteilen.
Die neue Funktion „Aufgaben“ innerhalb der schooladmin App ist Teil des KNE-Lösungspaketes für den Unterricht in der digitalen Schule der Zukunft und außerhalb derselben: schooladmin und schooladmin Cloud.